Amritsar 24.12.2012
Seit dem 22. Dezember sind wir in Indien. Nach fast 4 Wochen Pakistan, wo wir bis Lahore mit Polizeieskorte unterwegs waren, und meist auf Polizeistationen geschlafen haben, fühlen wir uns nun befreit und geniessen die chaotischen Zustände in Indien.
Doch Pakistan ist ein wunderschönes Land mit vielen jungen Menschen (Pakistan weist bald die viertgrösste Bevölkerungsdichte auf). Wenn die religiösen Probleme mit den Terroristen (fanatische Talibans) gelöst werden können und die Wirtschaft wieder vermehrt Aufträge aus dem Ausland erhält (durch den Krieg in Afghanistan sind viele westliche Firmen nach China ausgewichen, Bsp.: Adidas Fussbälle), hat Pakistan ein grosses Entwicklungspotenzial. Ebenso muss viel Effort in die Schulausbildung gesteckt werden, die meisten Mädchen erhalten keine Schulausbildung (70% aller Kinder auf dem Lande sind Analphabeten).
Umweltschutz ist natürlich auch ein grosses Thema, Aufforstung steckt in den Kinderschuhen, der Bedarf an fossilen Brennstoffen enorm, eine Abfallentsorgung existiert eigentlich nicht.
Doch auch hier in Indien herrschen dieselben Probleme, wie in Pakistan, nur ist Indien viel weltoffener und hat nicht die religiösen und kriegerischen Auseinandersetzungen.
Ich bin nach 30 Jahren wieder in Pakistan und Indien, das Bild hat sich gewaltig verändert, es ist ein riesiges Potenzial von Menschen hier, die aber erst noch ihre Aufgabe finden müssen, alle möchten sich ein Stück Kuchen vom Aufschwung abschneiden – dadurch werden aber auch eine grosse Anzahl Menschen in die Armut getrieben, was man heute schon auf dem Lande und in den grossen Städten hautnah erleben kann, es gibt im ganzen Land viele Slums.
Wir wollen heute Weihnachten feiern mit einem freudigen und einem tränenden Auge.
All unseren Freunden und den vielen herzlichen Menschen, die wir bis anhin auf unserer Reise angetroffen haben, wünschen wir ein besinnliches, schönes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr.
Silvana&Werni&Michael
Meine Lieben
Super, dass Ihr das Visum für Indien doch noch vor Weihnachten erhalten habt! Ich habe mit Euch mitgefiebert!
Ich hoffe, Ich konntet ein schönes Weihnachtsfest feiern bei angenehm warmen Temperaturen. Bei uns war es mit 12 Grad fast frühlingshaft warm und weit entfernt von ‚leise rieselt der Schnee‘. Am 25. Dezember sang unser Kirchenchor die wunderschöne Pastoralmesse von Diabelli. Ein Organist und zwei Geigerinnen haben uns begleitet. Wir haben es gesangsmässig gut hinbekommen. Mit Silvanas Stimme wäre es natürlich noch viel schöner gewesen! Wir vermissen dich halt schon, liebe Silvana!
Ich wünsche Euch von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin Gottes Segen für Eure Reise.
Anita
Hey Anita danke danke…heute gehen wir zum Taj Mahal..ich freue mich schon riesig;-))Die grosse Tochter von Werni ist mit ihrem Freund auch angereist und nun besuchen wir diesen wunderschönen Ort gemeinsam…byby