24.07.2013
Kazakhstan, das 9.grösste Land der Welt. Unendliche Wüsten und Steppen mit Kamelherden. Strassen-vielerorts schlecht-eine Qual für unsere Estafette. 3000 km von Almaty zur russischen Grenze nach Uralsk, die Schnittstelle Asien-Europa. Kazakhstan ist reich an Bodenschätzen, es gibt riesige Oel und Gasfelder und eine der grössten Goldminen der Welt. Viele Kazaken zeigen stolz ihre Goldzähne, Zeichen von Reichtum und Schönheit. Die jungen Menschen zeigen ihren Reichtum mit eleganter Kleidung, modernen luxuriösen Autos. Die Grossstädte Almaty, Astana, Aktobe sind vergleichbar mit den europäischen Weltstädten. Luxuriöse Einkaufszentren mit Weltmarkenprodukten, Hochhäusern und Luxushotels. Auch gibt es Parkanlagen mit Wasserspielen, wunderbaren Blumen und Denkmälern, grosse (russisch-orthodoxen) Kirchen und Moscheen. Die meisten Menschen hier sind gläubige Moslems. Nach mehreren Monaten unserer Reise durch arme Länder sind wir beeindruckt von all diesem Glanz und Reichtum.
Leider haben wir nicht mehr so viel Zeit um diese Länder(Kirgistan, Kazakhstan, Russland) richtig kennen zu lernen. Jetzt zum Ende unserer Reise ist Fahren angesagt. Trotzdem finden wir auf unseren Rast- und Schlafplätzen immer wieder Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung, werden beschenkt mit Esswaren, müssen Auskunft geben über unsere Reise, „Schwizaria“ist ein Begriff, geben.
Morgen werden wir die Schnittstelle Uralsk erreichen, können nach rund zehn Monaten wieder „europäische“ Luft schnuppern. Tja, wir sind mit einem tränenden und einem freudigen Auge auf unserem Rückweg.
Werni&Silvana&Michael
Werni, Silvana & Michael you are very crazy good gay`s i`m glat that see you
good luck you forever…..
kazakhstan uralsk ANTON and my friend.